• Simone Jacob

COFFEE TO GO - EIN NO-GO FÜR DIE UMWELT!



MEIN KLEINES PROJEKT GEGEN DIE MACHTLOSIKEIT!

Dir ist bewusst, dass sich die Umweltprobleme auf unserem Planeten mit jedem Tag verschärfen. Der Coffee-To-Go Becher, der nach einmaliger Benutzung im Müll, oder noch schlimmer in der Natur landet, ist eines dieser Probleme.

Allein in Deutschland werden jede Stunde 320.000 Coffee-To-Go Becher weggeworfen. Lt. der Deutschen Umwelthilfe, DUH (https://www.duh.de/becherheld-problem/) macht das im Jahr DREI MILLIARDEN EINWEGBECHER-MÜLL. Das entspricht jährlich ungefähr 40.000 Tonnen Müll.

Du möchtest etwas tun. Sogar dringend. Aber Du scheiterst an dem Gefühl der Machtlosigkeit. Wo sollst Du, wo kannst Du ansetzen und was kannst Du wirklich bewirken? Du fühlst Dich klein und unfähig angesichts der Vielzahl, Größe und Komplexität aller Probleme dieser Erde. Verzagt tust Du am Ende nichts.

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Oft habe ich mich davon lähmen lassen. Mein größter Feind dabei war ich selbst. Meine Desillusion, mein Frust darüber nichts bewirken zu können. Der Blick auf den riesigen Berg an Problemen machte mich mutlos. Aber auch den höchsten Berg erklimmt man mit dem ersten kleinen Schritt. Wenn JEDER auf seine Weise HILFT, auch wenn es NUR EIN BISSCHEN ist, ist es am Ende doch VIEL. Hier ist mein kleines Projekt:

Ab sofort trinke ich keinen Kaffee mehr aus Wegwerf-Bechern. Was es dazu braucht ist nur ein klitzekleines bisschen Disziplin und einen EIGENEN WIEDERVERWERTBAREN TO-GO BECHER. Egal wo ich bin, ich habe ihn ab sofort immer dabei.



Im Coffee-Shop gebe ich ihn der Bedienung am Tresen und bitte sie, den Kaffee in meinen Becher zu füllen. Noch nie gab es ein Problem. Danach wasche ich meinen Becher aus und schon ist er wieder bereit für den nächsten leckeren Kaffee. Manchmal spart mir mein Becher sogar Geld. Denn auch der Coffee-Shop profitiert von meinem wiederverwertbaren Becher. Dafür dass er am eigenen Wegwerf-Becher spart, kann er mir meinen Kaffee meist für ein paar Cent günstiger verkaufen.

Also fang auch du an! Besorge Dir einen eigenen Coffee-To-Go Becher und lasse ihn zu Deinem ständigen Begleiter werden. Ein kleiner Schritt ist besser als keiner!


0 Ansichten
recent posts
  • White Instagram Icon
  • White Facebook Icon

© 2020 by Simone Jacob. All rights reserved